BERATUNG
 
Die Nutzung nachwachsender Rohstoffe hat bereits und wird weiter zu immensen Veränderungen in der Land- und Forstwirtschaft führen. So wurden allein in Deutschland bis Ende 2008 etwa 4100 Biogasanlagen gebaut. Neu errichtete landwirtschaftliche Biogasanlagen verarbeiten verstärkt nachwachsende Rohstoffe. Mais oder Getreide als Ganzpflanzen sind gefragte Substrate für Biogasanlagen, deren Einsatz aber immer weiter aus ethischen und biodiversiven Gründen an Grenzen stößt.
 
Oder nehmen wir Holz. Holz war Jahrtausende lang das wichtigste Heiz- und Baumaterial. Es war in großen Mengen vorhanden und problemlos umweltverträglich nutzbar. Wie wir alle wissen, ist auch hier die Situation eine andere geworden. Die Nachfrage nach Holz als Energieträger in Form von Scheitholz, als Hackschnitzel oder Pellet ist in einer steten Aufwärtsbewegung und als Edelholz ist heute die Nachfrage größer als das weltweite Angebot.
 
Das Aufzeigen der verschiedensten Einsatz- und Ersatzmöglichkeiten nachwachsender Rohstoffe in der landwirtschaftlichen Produktion und deren praktische Umsetzung ist Schwerpunkt unserer Beratung.
Paulownia Plantage Sida Plantage
   
 
Sida Jungpflanzen